Mehr Infos
Inklusion? Inklusion!

1. Was bedeutet Inklusion? Dazugehörigkeit

2. Was ist Inklusion?
Jeder Mensch nimmt von Anfang an gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teil. Alle Kinder besuchen die gleiche Schule.

3. Wen betrifft Inklusion?
Alle Menschen

4. Wieso ist Inklusion so wichtig?
Damit jeder sein Leben selbst gestalten kann. Weil alle Menschen die gleichen Rechte und Pflichten haben.
 News  
Europäischer Protesttag in Lazise - 17.05.2010
Die große Herausforderung - Für eine inklusive Gesellschaft

Delegation aus Rosenheim feierte mit Italienern die Idee von Inklusion

Lazise, Protesttag
Auf Einladung der Partnerstadt Lazise zum „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ reiste eine Delegation mit und ohne Handicap zusammen mit der Behinderten-
beauftragten der Stadt Rosenheim Christine Mayer an. Den Rosenheimern wurde ein überaus herzlicher Empfang bereitet.

Unter dem Motto „Die große Herausforderung - Für eine inklusive Gesellschaft“ marschierten sie gemeinsam mit hunderten von Menschen begleitet von Pauken und Trompeten durch Lazise und wurden auf der Piazza anschließend persönlich begrüßt. „Interessant ist für mich vor allem, wie setzt Italien die Forderung der UN Konvention nach Inklusion (das selbstverständliche und gleichberechtigte Zusammenleben aller Menschen von Anfang an) um.“ sagte Christine Mayer. Der Veranstalter berichtete, dass seit einigen Jahren alle Kinder gemeinsam beschult werden. Nach anfänglichen Vorbehalten ist die Resonanz jetzt sehr positiv. „Auch bei uns in Rosenheim gibt es viele Vorbehalte für eine inklusive Schule. Hier könnten wir von Italien einiges lernen und vor allem erleben, wie es im Schulalltag umgesetzt wird.“ meint Mayer.
 
Lazise, Protesttag Bei den anschließenden Wettkämpfen unter dem Motto „Niemals ohne den Anderen“ zeigten die Rosenheimer vollen Einsatz und gewannen in allen vier Disziplinen, Basketball, Fußball, Staffellauf und Kicker. Groß war die Freude bei der Siegerehrung als sie den riesigen Pokal aus den Händen des Bürgermeisters von Lazise in Empfang nehmen durften. „Wir haben so gejubelt! Und sind so stolz!“ erzählt Robert, einer der Teilnehmer.
Inklusion bedeutet, die Gesellschaft hat die Aufgabe, sich so zu organisieren, dass jeder daran teilhaben kann. „Dass Inklusion nicht nur im Gesetz niedergeschrieben ist, sondern vor allem in den Herzen lebt, das haben wir in Lazise erfahren dürfen.“ sagte Mayer.