Inklusion? Inklusion!
1. Was bedeutet Inklusion? Dazugehörigkeit

2. Was ist Inklusion?
Jeder Mensch nimmt von Anfang an gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teil. Alle Kinder besuchen die gleiche Schule.

3. Wen betrifft Inklusion?
Alle Menschen

4. Wieso ist Inklusion so wichtig?
Damit jeder sein Leben selbst gestalten kann. Weil alle Menschen die gleichen Rechte und Pflichten haben.
 News  
Pressemitteilung - 18.05.2010
Ihr Ansprechpartner: Christine Mayer Behindertenbeauftragte
Amt:015, Sozialamt
Telefon: 08031/36-1461
e-Mail: sozialamt@rosenheim.de


Der Europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung fand dieses Jahr auf der Landesgartenschau statt. Unter dem Motto „Inklusion - Dabei sein. Von Anfang an.“ luden die Behindertenbeauftragte der Stadt Christine Mayer, die Behindertenbeauftragte des Landkreise Anita Read zusammen mit dem Vorstand des Arbeitskreises der behinderten Menschen Hans Loy zu inklusiven Aktionen ein. 
Gemeinsam mit vielen Politikern und Menschen des öffentlichen Lebens wurde ein Bild von Inklusion gemalt. Begleitet wurde diese Malaktion vom ABM Orchester „Attler Bunte Mischung“ eine Band bei der Menschen mit und ohne Handicap rocken. Ein weiterer Höhepunkt war ein Auftritt von Roland Mayer mit der Zaubergruppe „power of magic“, bei der auch Menschen mit Handicap zauberhaft unterhalten. Ergänzt wurde die Veranstaltung von lustigen Sportspielen für Alle vom BRSV Behinderten- und Rehabilitations-Sportverein. Außerdem erklärte der Blindenbund sein Alpenmodell.

Am 26. März 2009 trat die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Deutschland in Kraft. Der Begriff Inklusion ist eines der Schlüsselworte des Übereinkommens. „Nachdem der Begriff noch wenig bekannt ist, wollen wir diesen mit unserem Aktionstag erklären und erlebbar machen.“ sagte Christine Mayer, Behindertenbeauftragte der Stadt Rosenheim. „Letztes Jahr noch konnten wir mit diesem Begriff wenig Begeisterung auslösen, doch jetzt erleben wir eine positive Veränderung. So wünscht z.B. der Landtag eine volle Gleichberechtigung behinderter Kinder an Schulen. Auch der Deutsche Städtetag beschäftigt sich intensiv mit der Umsetzung der Konvention.“

Inklusion bezeichnet das selbstverständliche und gleichberechtigte Zusammenleben aller Menschen von Anfang an. Diese Forderung stand beim Aktionstag im Mittelpunkt. „Unser Ziel ist, von Anfang an dabei zu sein! Und das in allen Lebensbereichen wie Arbeit, Bildung, Wohnen und Zugänglichkeit. So z.B. im Krankenhaus. Wenn ich ins Krankenhaus muss, dann fahre ich immer nach Murnau, weil es dort absolut barrierefrei ist. Aber das kann es doch nicht sein.“ so Hans Loy Bürgermeister von Prutting und 1. Vorsitzender des Arbeitskreis zur Integration Behinderter Menschen.

Inklusion bedeutet, die Gesellschaft hat die Aufgabe, sich so zu organisieren, dass jeder daran teilhaben kann. Überall muss es einen ungehinderten, barrierefreien Zugang und eine umfassende Beteiligung von Menschen mit Behinderung am sozialen und gesellschaftlichen Leben geben. „Immerhin leben in Stadt und Landkreis Rosenheim rund 22.000 Menschen mit Behinderung. Da lohnt sich ein Umdenken.“ sagt Mayer.


ABM Orchester „Attler Bunte Mischung“
. .  . mischten musikalisch auf.


Landrat Josef Neiderhell, Oberbürgermeisterin Gabi Bauer und Behindertenbeauftragte Christine Mayer überlegen gemeinsam, wie sie den Begriff Inklusion malerisch umsetzen können.


Bürgermeister Hans Loy bei der Malaktion.
Foto: Niederthanner